Chronik 2002 - 2004

 


Jahr 2002

Februar
Jugend musiziert mit aktiver Teilnahme des ACR
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb der Oberpfalz haben erstmals Akkordeonspieler teilgenommen.
Duo spielten Susanne Lorenz und Uli Frei mit „DUO-Fieber“ von H.G. Kölz und
erhielten damit den 1. Preis mit hervorragenden Erfolg.
In der Spielgruppe traten Susanne Lorenz, Katrin Humbs, Birgit Seitz,
Melanie Sauer und Christoph Brinsteiner mit dem Stück „Ein Balettabend“ von Rudolf Würthner an. Ebenfalls der 1. Preis mit „sehr gut“ konnte verbucht werden.

Juni
Sommerserenade auf dem Akkordeon im Regensburger Kolpingsaal
Zum ersten Mal in der 50. jährigen Vereinsgeschichte veranstaltet der Verein eine Sommerserenade mit allen 3 clubeigenen Orchestern. Die dargebotene Musikpalette reichte von Klassik, Operette, Musical über Schlager und Hits von gestern bis hinzu lateinamerikanischen Klängen. Trotz des sehr heißen Sommerabends blieben die Zuhörer den Darbietungen bis zum Ende treu und ließen die Künstler auch nicht ohne Zugaben von der Bühne.

September
Altstadt-Kirta am Haidplatz
Die Regensburger SPD veranstaltete  im Herzen der Altstadt ein Bürgerfest, der Erlös kam den sozialen Initiativen zugute.
Unser Cluborchester zeigt musikalisches Können von Ihrer besten Seite.

Oktober
Konzertreise in den Schwarzwald
zum Gegenbesuch beim Harmonikaclub Schönau.  Nachdem 1999 der HC in der Donaustadt zu Besuch war, nahmen nun diesmal die Regensburger die Einladung an und reisten über ein Wochenende in den Schwarzwald.
Den Auftakt zum gemeinsamen Doppelkonzert bestritten die Gastgeber des HC Schönau mit einem bunten Melodienreigen. Die Regensburger Akkordeonisten standen mit nichts hinter her und brannten ein Feuerwerk ihres Könnens ab.
Bis lange in die Nacht gab es Zugaben und zahlreiche Gastgeschenke wurden überreicht.
Am Sonntagmorgen bildete ein gemeinsamer Auftritt beim Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche den Abschluss der Reise.

Dezember
Nikolauskonzert im großen Saal des Kolpinghauses
Tradition wird hoch gehalten beim Regensburger Akkordeonclub. So stand Anfang Dezember wie in jedem Jahr das Nikolauskonzert auf dem Jahresprogramm. Alle 3 Orchester des Clubs gaben internationale Musik und weihnachtliche Weisen zum Besten.
Start frei erhielt das Junioren-Orchester mit Martina Fischer als Dirigentin.
Nach dem Club-Orchester kündigten Weihnachtslieder zum mitsingen den Besuch des Nikolaus an.
Dieser erzählte in Kurzform wieder über das Wirken im vergangenen Jahr und brachte die eine oder andere Erinnerung zurück  ans Tageslicht.
Im Anschluss stand die Ehrung von langjährigen Spieler/innen auf dem Programm. Die Vorstandschaft ehrte für die Treue zum Verein, die regelmäßigen Besuche der unterjährigen Probenzyklen. Im Auftrag des DHV und des Landesverbandes Bayern konnte Karl Jobst für 15 Jahre DHV die silberne Ehrennadel und Wolfgang Sammet für 40 Jahre DHV Mitgliedschaft die Verdienstnadel in Silber entgegen nehmen.
Die Zwergerlgruppe, die kleinsten auf der Melodica und dem Akkordeon gaben im Anschluss ihre junges Können zum Besten.
Den Abschluss des Konzertes bildete das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Martina Fischer.

Gottesdienst in der Kirche St. Benedikt – Oberisling/Regensburg
Pfarrer Andreas Giehrl rief und der Akkordeonclub lies sich nicht lange bitten. Unter der bewährten Leitung von Lydia Jaggo gaben die Spielerinnen und Spieler des Cluborchsters ihre musikalisches Können preis. Mit Stücken wie  Hornpipe von Friedrich Händel, Air von J.S. Bach, Largo von Dvorchak und vielen weiteren klassischen Leckerbissen wurde die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit lang anhaltendem Applaus belohnt.


Jahr 2003

März
Vorstandschaft unter neuer Führung
Wilhelm Richter, der über 20 Jahre in der Vorstandschaft des Vereins aktiv war, zog sich zurück und schlug Erwin Skorianz als seinen Nachfolger vor.
Die Vorstandschaft setzt sich nun zusammen aus:
1. Vorsitzenden Erwin Skorianz und seinem Stellvertreter und gleichzeitigem Notenwart Stefan Fischer. Kassier Johann Jaggo, Schriftführerin Inge Sauer, Instrumentenwart Wolfgang Wagner. Revisor wurde  Rudolf Radlbeck, Ersatzrevisoren Heike Glas und Regina Prem.

Pressebericht


Benefizveranstaltung Mütter in Not e.V.

In der Mehrzweckhalle Obertraubling fand eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des bekannten Vereins „Mütter in Not e.V.“ statt.
Musikalisch umrahmt wurde das Ereignis für die soziale Initiative des Vereins vom Nachwuchs- und Cluborchester des ACR.  Vorsitzende Maria Eichhorn, MdB bedankte sich für die Unterstützung der zahlreichen Besucher für die gute Sache, in Not geratener Mütter und auch Kinder zu unterstützen.

Tanz in den Frühling im Festsaal Kolpinghaus zu Regensburg
Musikalisches Können von den 3 Orchestern und der Leitung von Lydia Jaggo und Martin Fischer. Im fast komplett gefüllten Saal lauschten über 300 Zuhörer den Klängen des Akkordeons. 
Zum Ende des Konzertes wurde Wilhelm Richter aufgrund seines langjährigen Mitwirkens in der Vorstandschaft die  Ehrenmitgliedschaft überreicht. In seiner Laudatio hob Vorsitzender Erwin Skorianz die Ämter hervor: Begonnen als Vergnügungswart, anschl. Pressewart, befördert zum Schriftführer, viele Jahre 2. Vorsitzender und die letzten 6 Jahre Vorsitzender des Traditionsvereines. Dieses Wirken zum Wohle der Vereinsarbeit ist heute nicht mehr selbstverständlich, so Skorianz. Vorgänger Wilhelm Richter bedankte sich in einer bewegenden Rede bei den Zuhörern und wünschte dem neu gewählten Vorstand alles erdenklich Gute.

 

April
Maiempfang der Stadt Regensburg
Auf Einladung des Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger wurde der diesjährige Empfang der Stadt Regensburg zum Tag der Arbeit am 1. Mai vom ACR musikalisch umrahmt. 
Im voll gefüllten Reichssaal des Alten Rathauses stellte das Cluborchester vor den Vertretern der Stadt, zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft und Kultur, sowie Gewerkschaft und Politik ihr musikalisches Können unter Beweis. 
Ein tolles Erlebnis - waren sich alle Beteiligten einig. In diesem historischem Räumen mal ein Konzert abzuhalten, wäre wirklich einmalig, so waren sich  alteingesessene Aktive des Vereins einig.

Juli
BMAO in Hof
Zum wiederholten Male nahm der ACR an dieser großen Vereinsmeisterschaft des bayerischen Landesverbandes des DHV statt. Viele Male hatten die Regensburger diesen Wettbewerb schon selbst ausgerichtet.
Früh morgens ging es schon mit dem Reisebus auf nach Hof in die Freiheitshalle.
In der Elementarstufe für Jugendorchester nahm das Nachwuchsorchester mit Martina Fischer als Dirigentin teil und errangen unter den 8 teilnehmenden Orchestern das Prädikat ausgezeichnet.
In der Mittelstufe für Erwachsenenorchester war das Juniorenorchester, ebenfalls unter Leitung von Martina Fischer angetreten. Sie erspielten unter 4 Teilnehmern den 2. Platz mit dem Prädikat sehr gut.

Für Spielgruppen in der Oberstufe startete erstmals seit vielen Jahren vom ACR wieder einmal ein Ensemble unter der Führung von Regina Prem. Sie konnten voller Stolz den 3. Platz mit dem Prädikat ausgezeichnet für sich verbuchen.
Ein wenig Wehmut für die Platzierungen war auf der Rückfahrt unter dem Nachwuchs und Junioren zu verbuchen. Nicht so beim Ensemble. Die waren stolz auf Ihren 3. Platz getreu dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles!
bild_01
bild_02
bild_03
   

September
Orchesterausflug nach Geiselwind
Wer immer aktiv ist, der braucht auch mal Erholung. Unter diesem Gedanken stand beim ACR wieder mal ein Vereinsausflug auf dem Programm. Für groß und klein ging es zum Ende des Sommers auf in den Freizeitpark nach Geiselwind.
Durch die bereits im Vorfeld in den Pfingstferien stattgefundene Erkundungs-fahrt des Vorkommandos Fischer und Skorianz, war alles perfekt organisiert.  Der Reisebus, die Jugendherberge, der Besuch des Freizeitparks, aber auch das kulturelle in der Altstadt von Bamberg waren „gemanagt“ und so wurde es alles in allem eine gelungene Fahrt. Wiederholung ausdrücklich erwünscht.

Kirchenauftritte bei den Gottesdiensten in den Kirchen in St. Wolfgang und St. Bonifaz in Regensburg
Erneut wurde die Mundpropaganda zum Auslöser für weitere Kirchenauftritte.
2 bis auf den letzten Platz gefüllte Kirchen gaben den Pfarrern Winterholler und Möstl recht, sich den ACR für die musikalische Umrahmung ins Gotteshaus zu holen. Der ACR spielte die Musik und alle kamen.
Der lang anhaltende Applaus in beiden Häusern war Lohn genug für die Auftritte in den kalten, aber schön akustisch klingenden Kirchenräumen.

Winterwanderung des ACR
Eine neue Idee wurde kurz vor Weihnachten von den Vereinsverantwortlichen in die Tat umgesetzt. Ein gemütliches Beisammensein mit einer Wanderung durch verschneite Wälder mit Grill und Co.
Gesagt, getan. Nur der Schnee blieb aus. Deshalb ließen sich die ACR´ler nicht die Laune vermiesen. Bei einer abendlichen Wanderung mit Fackelschein, Gedichten und Gesang rund um die Weihnachtszeit und anschließendem Glühwein, Kuchen und Würstl vom Grill im Hohengebrachinger Forst, stimmten perfekt auf die Weihnachtszeit ein.

Akkordeon wird Fernsehstar
Der im Regensburger Raum tätige regionale Fernsehsender TVA berichtete im Jahr 2003 von den Regensburger Heimatvereinen. So war es selbstverständlich, dass auch der Regensburger Akkordeonclub mit von der Reihe war. Über 50ig Jahre musikalische Laienmusik in und um Regensburg gehört gewürdigt, so Moderatorin Stefanie Birnthaler in ihrer Ankündigung. So kam es dann auch, dass bei einer Livesendung das Studio erweitert werden musste. Ansonsten für 3-6 Künstler ausgerichtet, standen mit dem Cluborchester 25 Spieler/innen vor der Studiotür und verlangten Einlass. Musikalische Leckerbissen, umrahmt von Interviews mit dem Vorstand und auch einigen Spieler/innen, sorgte für eine interessante Sendung im Vorabendprogramm des Regensburger Regionalsenders.
Ein guter Beitrag zur Bekanntheitssteigerung, der auch nichts kostete.

Weihnachtskonzert
Alle Jahre wieder. Unter diesem Stern ist das jährlich immer wiederkehrende Traditionskonzert des ACR zu verbuchen.
Alle 3 clubeigenen Orchester unter der Leitung von Lydia Jaggo und Martina Fischer stellten erneut ihr musikalisches Können unter Beweis.
Neben dem üblichen Besuch des Nikolaus, der wieder Anekdoten aus dem abgelaufenen Jahr Revue passieren ließ, dem Auftritt der kleinsten - der Zwergerlgruppe, kamen auch die Ehrungen für Spielerinnen und Spieler nicht zu kurz.
Zum Abschied bekamen alle Kinder im Saal, aber auch alle Aktiven Spieler und Spielerinnen ein kleines Weihnachtsgeschenk von den Dirigentinnen.

 

Jahr 2004


März
Schnuppertag mit dem Akkordeontag
Werbung der anderen Art ließ sich die musikalische Leitung und die Vorstandschaft einfallen und starteten in der Heimatgemeinde  von Lydia Jaggo und Vorstand Skorianz im stadtnahen Pentling einen „Schnuppertag“ rund um das Akkordeon. Ein Nachmittag mit musikalischen Leckerbissen aller 3 Orchester wurde im gut besuchten Mehrzweckgebäude dargeboten. Ebenfalls bei den Zuhörern gut angenommene  Auftritte absolvierten die Zwergerl und die steirischen Gruppe.
Bei Kaffee und Kuchen blieb genug Zeit zum Erfahrungsaustausch mit Eltern, ehemaligen Spielern und Interessierten.

Frühjahrskonzert mit einer musikalischen Weltreise
Wie auch in jedem Jahr stand im Jahr 2004 ein Frühjahrskonzert auf dem Jahresprogramm. Musikalische Frühlingsboten sendeten die 3 Orchester unter Leitung von Lydia Jaggo und Martina Fischer aus. Eine Weltreise auf dem Akkordeon wurde dargeboten und die Zuhörer im gut gefüllten Festsaal des Kolpinghauses belohnten die Musikanten mit lang anhaltendem Applaus.

Mai
Hand in Hand für unsere Kinder - Benefizkonzert zugunsten Sternschnuppe
Wie bereits im Vorjahr von einigen Aktiven gewünscht, ging der Wunsch in Erfüllung. Ein großes Konzert im besonderen Ambiente des historischen Reichssaales im Alten Rathaus wurde wahr.
Oberbürgermeister Hans Schaidinger konnte rund 150 Besucher zum Benefizkonzert „Hand in Hand für unsere Kinder“ des Akkordeonclubs begrüßen. Die Stadt Regensburg und der Akkordeon Club veranstalteten zugunsten des Vereins Sternschnuppe e.V. dieses Konzert. Sternschnuppe setzt sich unter anderem für die kindgerechte medizinische Versorgung in Ostbayern sowie die Forschung auf dem Gebiet der Kinderheilkunde ein.
Ein musikalisches Blitzlichtgewitter auf einer Reise von Europa nach Amerika wurde den Zuhörern von den 3 Orchestern geboten.
Stolz konnte der Verein an Sternschnuppe 1200,-- Euro überreichen.

bild_01 bild_02
bild_03 bild_04


Oktober

Herbstkonzert der Instrumentalisten des ACR
Erneut luden die Musiker zum Konzert in den Kolpingssaal und fast 400 Besucher belohnten die Akteure mit anhaltendem Applaus.
Alle 3 eigenen Orchester boten ihr musikalisches Können dar.

Dezember
Die im Vorjahr erstmalig durchgeführte Winterwanderung im Hohengebrachinger Forst hatte so großen Anklang gefunden, dass spontan die Wiederholung angesetzt wurde.
Am 2. Adventssonntag war es dann bei Einbruch der Dunkelheit wieder soweit.
Nach einer romantischen Winterwanderung durch den Wald, stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Pack´ma halt den Grill aus, so dass Motto von Johann Jaggo und schon wurden die rund 150 Anwesenden kulinarisch bis in die Abendstunden verwöhnt.

Weihnachtskonzert
Alle Jahre wieder lädt der ACR zum Weihnachtskonzert ein. Erneut konnten wieder um die 350 Besucher begrüßt werden. Internationale Klänge, gepaart mit weihnachtlichen Weisen boten alle 3 Orchester unter bewährter Leitung dar.
Die Zwergerl konnten auch in diesem Jahr glänzen und bereits zum 3. Mal stellten die jüngsten Instrumentalisten aus der Musikschule Jaggo ihr Können unter Beweis. Auch der Besuch des Nikolaus sorgte wieder für Kurzweil während dem konzertanten Abend.
Die Vorstandschaft ehrte in gewohnter Manier wieder verdiente Aktive.