Chronik 2005 - 2007

 

Jahr 2005


April
Tapetenwechsel zum Frühjahrskonzert
Selten ein Schaden ohne Nutzen! So könnte man den kurzfristigen Raumwechsel vom Kolpinghaus in den Wolfgangsaal der Regensburger Domspatzen bezeichnen.
Durch eine unvorhergesehene nötige Umbuchung im Kolpinghaus musste sich der ACR für sein bevorstehendes Konzert eine Ausweichbleibe suchen.
Ganz spontan fiel die Wahl auf das Domspatzenquartier und wie sich dann nach dem Konzert herausstellte, eine der besten Entscheidungen seit langem.
Mit Rossini und dem Kleintierzirkus auf dem Akkordeon wurden die Zuhörer auf einen bunten Konzertabend eingestimmt. Alle 3 Orchester boten ein abwechslungsreiches Programm.
Zwischen den Auftritten fand die Ehrung von Martina Fischer für 20 jährige Dirigentinnentätigkeiten beim ACR an. Vorsitzender Skorianz überreichte ihr im Namen des Deutschen Harmonikaverbandes die Goldene Dirigentennadel.

Oktober
Bunter Seniorennachmittag unter Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Petra Betz
Das Seniorenamt der Stadt Regensburg veranstaltete zusammen mit dem Akkordeonclub Regensburg ein Benefizkonzert für Senioren.
Weit über 200 Besucher strömten schon lange vor Beginn in den Festsaal des Regensburger Kolpingshauses.
Nach der Begrüßung durch Bgm. Petra Betz und Vorsitzenden Erwin Skorianz begann das Konzert mit dem Nachwuchsorchester unter Leitung von Martina Fischer. Auf dem Programm standen alte deutsche Schlager und Wiener Melodien. Im Anschluß intonierte das Juniorenorchster ebenfalls unter Leitung von Martina Fischer bekannte Walzer – und Operettenmelodien.
Nach der Pause war das Cluborchester mit Lydia Jaggo an der Reihe. Udo Jürgens zum Mitsingen, sowie Ausschnitte aus bekannten Fernsehfilmen wurde dargeboten. Mit „Tulpen aus Amsterdam“ klang die musikalische Darbietung aus.
Der Erlös aus Spenden kam zur Hälfte der Jugendarbeit des ACR zugute.
Eine beträchtliche Spende von € 612,70, konnte dem Sterbehilfeverein  Palliamo e.V. für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei schwerstkranken Schmerzpatienten gespendet werden.

Dezember
Weihnachtskonzert
Erneut konnten wieder um die 350 Besucher begrüßt werden. Internationale Klänge, gepaart mit weihnachtlichen Weisen boten alle 3 Orchester unter bewährter Leitung dar.
Die Zwergerl konnten auch in diesem Jahr glänzen und bereits zum 3 oder 4. mal stellten die jüngsten Instrumentalisten aus der Musikschule Jaggo ihr Können unter Beweis. Auch der Besuch des Nikolaus sorgte wieder für Kurzweil während dem konzertanten Abend.
Die Vorstandschaft verzichtete in diesem Jahr auf die altbewährte Ehrung langjähriger aktiver Spieler/Spielerinnen. Erstmals wird hierzu ein Extra Empfang ins Leben gerufen. So kann den Ehrungen, einem doch bedeutenden Ereignis eines Vereinsmitgliedes, in gebührender Weise gerecht werden.

 

Jahr 2006


Januar
Neujahrsempfang des Akkordeonclub Regensburg
Erstmals fand zu den jährlichen Ehrungen ein eigener Abend statt. Kurzum wurde dieses neue Ereignis  „Neujahrsempfang“  tituliert.
Als besonderen Gast konnte der Verein den Vorsitzenden des DHV Landesverbandes Bayern, Georg Hettmann willkommen heißen.
Zur Begrüßung ließ Vorsitzender Erwin Skorianz das abgelaufene Jahr Revue passieren und hob die vielen Veranstaltungen hervor.
Geehrt wurden langjährige Aktive für die Teilnahme an den jährlichen Proben. Dauert es doch in etwa 3 Jahre bis man die Teilnahme von 100 Proben für sich verzeichnen kann.

März
Die anstehenden Neuwahlen der diesjährigen Mitgliederversammlung ergaben keine Änderungen. Die bestehende Vorstandschaft wurde unter Leitung von Erwin Skorianz für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt. Lediglich eine beantragte Satzungsänderung zur Wahl eines stellvertretenden Kassiers wurde bejaht und ergab folgendes Ergebnis: Rudolf Radlbeck wurde mit einstimmiger Mehrheit zum stv. Kassier bestimmt. Zu Revisoren wurden Heike Glas und Regina Prem bestellt.

April
Frühlingsstart mit dem Akkordeonclub
Weit über 300 Gäste konnten beim Traditionskonzert im Wolfgangsaal der Regensburger Domspatzen begrüßt werden.
Die Zuhörer erlebten die 3 clubeigenen Orchester unter bewährter musikalischer Leitung von Lydia Jaggo und Martina Fischer.
Den Melodienreigen eröffnete das Nachwuchsorchester mit dem Frühlings-blumenwalzer.
Das Juniorenorchester, ebenfalls unter Leitung von Martina Fischer, begeisterte die Fangemeinde des ACR mit der „Gespenster-Story“ von Matthias Hennecke.
Den Abschluss bildeten bekannte Melodien aus dem Musical „die Schöne und das Biest“. Nach der Pause präsentierte das Cluborchester unter Leitung von Lydia Jaggo beschwingte Melodien von Harry Belafonte und Frank Sinatra. Aber auch die Klassik kam mit Stücken aus der Oper Carmen und schmetternden Marschklängen nicht zu kurz.

Juli
Musica Europa – Kulturfest in der Regensburger Altstadt
Das Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltete anlässlich der Grenzöffnungen Europas ein Kulturfest im Herzen der altertümlichen Stadt. Der ACR hat sich um das Filetstück der Altstadt, das Thon-Dittmer-Palais beworben und auch den Zuschlag bekommen.
Am Ende eines strahlenden Sommertages war es dann am frühen Abend soweit.

Dezember
Weihnachtskonzert
Im gut gefüllten Wolfgangsaal konnte Vorsitzender Erwin Skorianz erneut über 300 Gäste begrüßen.  Das Cluborchester stimmte das Publikum mit internationalen Klängen auf den Konzertnachmittag ein.
Im Anschluss präsentierte Lydia Jaggo ihren stolzen Nachwuchs, die „Zwergerlgruppe“. Die Kinderschar intonierte weihnachtliche Weisen und altbekannte Kinderlieder.
Nach der Pause stimmte das Nachwuchsorchester mit der „schwäbschen Eisenbahn“ und einer weihnachtlichen Reise auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. 
Der Besuch des heiligen Nikolaus erfreute die Besucher und die Anekdoten des letzen Jahres fanden wieder einmal Gehör mit viel Applaus.
Dem Nikolaus folgten die steirischen Gruppe mit weihnachtlichen Klängen.
Den Abschluss des musikalischen Reigens bildete das Juniorenorchester. Mit den Kaukasischen Nächten über Mozart und Candlelight bis hin zum Rudolph mit der roten Nase zog die Jungen ihre Register.
Zur Verabschiedung konnte die Vorstandschaft an die 3 Orchester ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art verkünden. Ein langer Wunsch gehe heute in Erfüllung, so Erwin Skorianz. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Regensburg sei es in kurzen Verhandlungen gelungen, dem Verein einen neuen Probenraum in der ehem. Mädchenschule in Reinhausen zu verschaffen. Ein eigener Probenraum, leicht doppelt so groß als der alte und mit einem zusätzlichen Abstellraum sei möglich geworden.
Symbolisch übergab Skorianz einen großen Schlüssel an die beiden Vereinsdirigentinnen. Noch im alten Jahr, genau am 30.12. sei der Umzug geplant. Den Ausklang bildeten alle aktiven der 3 Orchester mit traditionellen Weihnachtsklängen zum Mitsingen.

bild_01

bild_02
bild_03 bild_04

 

 

Umzug in einen neuen, wunderbaren Probenraum

Exakt zum Jahreswechsel war es dann soweit: Der Umzug in einen neuen Probenraum wurde wahr. Nach langem Suchen und Betteln war der Himmel mit dem ACR gnädig. Ein neuer, heller und freundlicher Probenraum nebst lieber Hausmeisterfamilie konnte in Reinhausen in der ehemaligen Mädchenschule konnte bezogen werden. Einfach ein tolles, wohl einmaliges Weihnachtsgeschenk?


umzug_03
umzug_01
umzug_02

 

Jahr 2007

Januar
Neujahrsempfang zum 2. Mal für die Ehrungen der aktiven Vereinsmitglieder.
Die Vorstandschaft machte einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und nahm dann die Ehrungen für die aktive Teilnahme am regelmäßigen Probenzyklus vor.
Dies waren in diesem Jahr für


100 Proben           

  • Freter Lars                   

für 3 Jahre           

  • Frummet Melanie
  • Hieronymus Meike

 

100 Proben

200 Proben          

  • Bock Juliane

für 6 Jahre

  • Fischer Gerald
  • Hieronymus Marco
  • Radlbeck Rudolf
  • Surner Maximilian
  • Surner Michael  
200 Proben

300 Proben          

  • Baier Maria                   

für 9 Jahre

  • Fischer Clemens
  • Metzger Marion     
  • Rieger Monika
  • Stöcklein Jutta
300 Proben

400 Proben

  • Frei Uli                  

für 12 Jahre      

  • Schmidt Klaus-Jürgen
  • Söllner Jürgen

700 Proben      

  • Kessel Wolfgang             

800 Proben         

  • Bernt Heike                   

 

1000 Proben       

  • Lang Johann                   

ab 26 Jahre         

  • Prem Regina                            

1200 Proben       

  • Skorianz Birgit              

1500 Proben       

  • Fischer Martina
  • Glas Franz

 

Bernt Heike - 800 Proben>>

800 Proben
Jeder Spieler und jede Spielerin erhalten als Dankeschön eine Urkunde und ein kleines Geschenk vom Verein überreicht.
Im Auftrag des Deutschen Harmonikaverbandes wurde ein Ehrenabzeichen für

25 Jahre Mitglied

beim DHV an Conny Kleinschmidt und

für 40 Jahre Mitglied

beim DHV an Dagmar Bachmann überreicht.
25 Jahre 40 Jahre

 

März
Frühjahrskonzert im Wolfgangsaal der Regensburger Domspatzen
Alle 3 clubeigenen Orchester gaben ihr musikalisches Können zum Besten.
Unter Leitung von Martina Fischer eröffnete das Nachwuchs-Orchster den musikalischen Reigen mit Start-Up und Happy Cha-Cha von Ron c. Marcuss und dem Frühlingsblumen-Walzer von Waldemar Lees bis hin zu Minirocks von Gottfried Hummel.

Das Junioren-Orchester, ebenfalls mit Martina Fischer als Dirigentin, lud in den Spielzeugladen von Adolf Götz ein, intonierte die Gespenster Story von  Henry Purcell und zum Schluß gab es die Melodien vom Musical Die Schöne und das Biest von Alan Menken.
Nach der Pause war das Club Orchester mit Lydia Jaggo am Pult an der Reihe.
Carmen von Georg Bizet machte den Anfang einer musikalischen Weltreise. Weiter ging es mit Frankieboy Forever mit einem Arrangement von W.Kunzmann, einer Homage auf Frank Sinatra. Flott ging es weiter mit dem Espana Walzer von Emauel Chabrier und der Übergang zu Harry Belafonte begeisterte die Zuhörer erneut. Zum krönenden Anschluß stand dann der Florentiner Marsch von J. Fucik an. Nicht endender Applaus war mehr als nur der Lohn der Künstler an diesem Sonntagnachmittag.

Juli
Sommerzeit – Reisezeit! Dies galt auch in diesem Jahr wieder mal für alle Aktiven des Clubs. Auf ging es im alten romantischen PostBus nach Berching zur
Schifffahrt per Pferd auf dem König Ludwig Kanal. Nach einem deftigen Mittagsessen stand eine Planwagenfahrt auf der Agenda. Mit Hallo und Musik war das Spektakel eine runde Sache, die allen beteiligten riesen Spaß machte.

Zum gemütlichen Beisammensein bei bayerischer Brotzeit und guter Laune ging der tolle Ausflugstag leider viel zu schnell zu Ende.
ausflug_05
ausflug_02 ausflug_04
ausflug_03 ausflug_01

 


Dezember

Weihnachtskonzert des ACR ist Pflicht!
So gehörte am 3. Adventssonntag die Bühne des Wolfgangsaal den Akkordeonisten der mittlerweilen 3 Orchester und den Ensembles „der Zwergerlgruppe“ und den „Steirischen“.
Im überfüllten Wolfgangssaal war schon vor Beginn des Nachmittags kein Stuhl mehr frei und so ging es nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Erwin Skorianz und dem Grußwort des Vertreters des Obrbürgermeisters, Herr Stadtrat Tahedl auch gleich zum musikalischen Repertoir über.

Das dargebotene Programm im einzelnen:

Weihnacht 01
Club-Orchester unter der Leitung von Lydia Jaggo

Schottische Skizzen
Starlight Express
Feliz Navidad
Petersburger Schlittenfahrt
White Christmas
Weißer Winterwald

Hardy Schneiders
Andrew Lloyd Webber
José Feliciano
Richard Eilenberg
Irving Berlin
Felix Bernard
Nachwuchs-Orchester unter Leitung von Martina Fischer
Der goldene Esel
Ca Va?
Vorweihnachtszeit
Jörg Draeger
Alexander Jekic
Alfons Holzschuh
Zwergerlgruppe unter Leitung und Arrangement von Lydia Jaggo
Tip top Polka                                    
Langsamer Landler
Weihnachtsfanfare
Hirtenlied
 
Steirische Harmonikas unter Leitung von Lydia Jaggo
Schneeflockerl Boarisch
Im Waldhäusl
Spatzenpolka 
Jagahüttn-Polka 
Florian Michlbauer
Florian Michlbauer
Christian Vordermeier
Florian Michlbauer
Junioren-Orchester unter der Leitung von Martina Fischer
Sinfonietta di Signore Mozart
Von der Wolga zum Ural
Wilde Weihnacht
Arr. Ronny Fugmann
Arr. Helmuth Herold
Arr. M. Gentner/R. Hartmann


        

Weihnacht 02 Weihnacht 02
Weihnacht 04 Weihnacht 05
Weihnacht 03 Weihnacht 06
 
Zum Abschluß bedankte sich der Verein bei den Zuhörern und holte alle aktiven Spielerinnen und Spieler für das gemeinsame Weihnachtslied Alle Jahre wieder zum Schlußakkord mit dem treuen Saalpublikum auf die Bühne.
Abschließend bekamen alle Mitwirkenden sowie die anwesenden Saalkinder in gewohnter Manier ein kleines Weihnachtspräsent überreicht.
Pressetext: MZ 19.12.2007 >>
Pressetext