Chronik 1962 - 1971

 

zur Übersicht

Das Jahr 1966 brachte dann die erste maßgebliche Veränderung im Akkordeon Orchester Leben. Dem vielseitigen Wunsch der Mitglieder auf Gründung eines Akkordeon Vereines wurde Rechnung getragen. Bei der Mitgliederversammlung im Staudinger Hof am 1. Juli 1966 wurde der Grundstein dafür gelegt und man nannte sich fortan „Akkordeon Club Regensburg“. Zum Vorsitzenden wurde Herr Friedrich Sammet gewählt.


Zur Vereinsgründung schrieb u.a. die Mittelbayerische Zeitung:

"Der Verein erstrebt die gemeinsame Pflege, Ausbreitung und
Veredelung der Volks- und Harmonika-Musik.
Er will in erster Linie erzieherisch wirken, die musikalische Ausbildung
der Jugend fördern und die Musizierfreudigkeit
junger Menschen wecken, pflegen und weiterbilden."


Der neu gekürte Akkordeon Club Regensburg, in dem sich nun etwa 70 an der Akkordeonmusik Interessierte - davon 47 Aktive - zusammengeschlossen hatten, trat unmittelbar nach der Namensgebung am 1.7.1966 dem Deutschen Harmonika Verband e.V. (DHV) in Trossingen als Mitglied bei.

Im Antoniussaal fand am 19. November 1966 das Gründungskonzert statt und es war gleichzeitig auch das Abschiedskonzert der „Regensburger – Cantulianer“, da sich die Orchester fortan nur noch unter dem neuen Namen "Akkordeon Club Regensburg" in der Öffentlichkeit präsentierten.
>>
Das Cluborchester des ACR beim
Gründungskonzert am 19.November 1966 im Antonius-Saal
Klicken für große Ansicht!
Klicken für große Ansicht!
Die erste große Herausforderung des neuen Clubs war die Durchführung des "Tag der Harmonika" in Regensburg im Jahre 1968. An den Wertungsspielen beteiligten sich über 100 jugendliche Akkordeonisten aus dem DHV-Bezirk Niederbayern/Oberpfalz in insgesamt 5 Solo- und 2 Duo-Gruppen. Das Festkonzert mit Preisverleihung war der Höhepunkt der Veranstaltung.

<< Auszug aus dem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

   
   

top