Chronik 1982 - 1991

 

Die Bayerischen Akkordeon Orchester Meisterschaften fanden 1982 in Mering bei Augsburg statt. Das Club-O. errang mit der „Suite“ nach Munzio Clementi den Vizemeistertitel in der Senioren-Oberstufe mit dem Prädikat „ausgezeichnet“.

Am 30. Oktober 1982 veranstaltete zum ersten Male der ACR im großen Neuhaus-Saal, Regensburg ein „Herbstkonzert“. Auf dem Programm standen fast ausnahmslos Werke der gehobenen Orchester Literatur. Das Konzert fand einen so großen Anklang beim Publikum, bei den zahlreich erschienenen Stadtverantwortlichen, den Kritikern und der Presse, dass man kurzerhand beschloss, das Konzert nun alljährlich durchzuführen.

Eine Konzertreise nach Bad Reichenhall, zu der der langjährige ACR-Aktive Burkhardt Weber eingeladen hatte, war aus der Sicht des Clubs überaus erfolgreich. Das musikalische Auftreten der Regensburger im Reichenhaller Kursaal fand einen so positiven Niederschlag, daß den Club selbst vom Deutschen Harmonika Verband ein Gratulationsschreiben erreichte.

Der Ort Kellberg richtete den „Tag der Harmonika“ 1983 aus. Die Regensburger heimsten 22 von den 33 zu vergebenen Preisen ( = 1. – 3. Platz ) ein.

Im November 1983 weilte das belgische Akkordeon Ensemble „Cosy“ aus Kapellen bei Antwerpen zu Gast in Regensburg. Den knapp einwöchigen privaten Aufenthalt nutzten die Belgier nicht nur damit, die Stadt, die nähere und weitere Umgebung kennenzulernen, sondern insbesondere auch, eine musikalische Verbindung zum ACR zu knüpfen. Im DAI am Haidplatz richtete man ein Gemeinschaftskonzert aus, bei dem einheimische und internationale Musik dargeboten wurden. Die Regensburger versprachen nach diesem erfolgreichen Musizieren, den Belgiern im Jahre 1984 einen Gegenbesuch abzustatten.

Die Bayerische Akkordeon Orchester Meisterschaft 1984 vergab der Landesverband des DHV nach Regensburg. Der ACR richtete im Mai zum ersten Male diesen musikalischen Wettbewerb aus. Im Schulzentrum Königswiesen wetteiferten 1600 Spieler in 85 Orchestern und Spielgruppen um den Sieg, Platzierungen und Prädikatsnoten. Dank einer ausgezeichneten Organisation lief alles wie am Schnürchen. Der ACR selbst nahm mit seinen vier Orchestern und zusätzlich zwei Spielgruppen an der Ausscheidung teil. Die Ausbeute waren zwei Zweite und drei Dritte Plätze mit hervorragenden Prädikatsnoten. Das Festkonzert bestritten das Club-O. unter Leitung von Lydia Jaggo und das Akkordeon-O. Mückenberger-Quintenz aus München.

Beim im gleichen Jahre in Passau durchgeführten Tag der Harmonika erreichten Spieler des ACR drei erste, drei zweite und zwei dritte Plätze.

Bei der Mitgliederversammlung im Juni 1984 beschloss man eine Vereinssatzung und der Club nannte sich nunmehr „ Akkordeon Club Regensburg e.V. „. Mit dem Logo „ACR“ präsentierte man sich fortan in der Öffentlichkeit.

>>
Altes ACR-Logo
Altes ACR Logo


Die Vorstandswahlen bei der Hauptversammlung im Oktober 1984 brachten eine Erweiterung des Vorstandsgremiums:

  • 1.Vorsitzender - Friedrich Sammet
  • 2. Vorsitzender - Wolfgang Wagner
  • Kassier - Johann Jaggo
  • Schriftführerin - Waltraud Welker
  • Notenwart - Georg Völkl
  • Instrumentenwart - Wolfgang Sammet
  • Pressewart - Wilhelm Richter

Der Club zählte inzwischen 80 Aktive in vier Orchestern und 100 passive Mitglieder

Einen Monat später startete der ACR mit dem Club-O. zum 4-tägigen Gegenbesuch nach Kapellen - Hoogboom bei Antwerpen in Belgien. Allen Teilnehmern sind die Besichtigungen der Städte Antwerpen und Brügge noch in bester Erinnerung. Zu den musikalischen Höhepunkte zählten ein Bayerischer Abend in Hoogboom, ein Festkonzert in der vollbesetzten Musikakademie von Antwerpen, sowie die Gestaltung einer Hauptmesse in der Kirche von Hoogboom.

>>
Die Harmonika Revue druckte folgenden Reisebericht ab:
Klicken für große Ansicht!

 

Das Jahr 1985 bescherte dem ACR wieder zahlreiche Auftritte aller Orchester im Großraum Regensburg und zudem reisten auf Einladung des befreundeten Hand–Harmonika-Vereins Aftersteg das Junioren-O. unter der Leitung von Lydia Jaggo in den Schwarzwald.

Anläßlich des "Europäischen Tag der Musik" im Audimax, der Universität Regensburg vertrat das Club-O. unter der Leitung von Lydia Jaggo den Deutschen Harmonika Verband. Das zweistündige Gala Konzert aller teilnehmenden internationalen Orchester wurde vom Bayerischen Rundfunk live im 1. Hörfunkprogramm in voller Länge ausgestrahlt.

Um den Akkordeon Club Regensburg e.V. haben sich seit Gründung des Vereins im Jahre 1951 verdient gemacht und sind zu Ehrenmitgliedern ernannt worden:

  • Karl Frank (U) - Musiklehrer und Gründer der Cantulianer
  • Wilhelm Lang (U) - Stadtdirektor a.D.
  • Friedrich Sammet (U) - ehemaliger 1. Vorstand
  • Florian Weber (U) - ehemaliger 1. Vorstand
  • Alfred Otto - Gründungsmitglied
  • Hildegard Anke - Bürgermeisterin und Stadträtin
  • Gotthard Vieweg - Stadtrat a.D.

Über das ganze Jahr 1986 verteilt bestritten die Orchester neben den traditionellen Auftritten zahlreiche Termine. Alle waren aus der Sicht des Clubs erfolgreich und fanden zustimmenden Niederschlag in der örtlichen Presse. Die Arbeit innerhalb der Orchester ist vorbildlich, ist gedeihlich und die überaus engagierten Dirigenten sind nach wie vor auf dem richtigen Weg die Klangkörper zu optimieren und zu hervorragender Konzertanz zu bringen.

Im Jahre 1987 wurde bei der Jahreshauptversammlung Herr Florian Weber, früherer 1. Vorsitzender, zum Ehrenmitglied ernannt. Frau Martina Jaggo übernahm als Jungdirigentin das Nachwuchs-O. von Herrn Wolfgang Sammet, während dieser sich fortan nur noch um die Jugend kümmerte. Frau Lydia Jaggo leitete das Club- und Junioren-O..

Mit der Gestaltung des "Tag der Harmonika 1987" beauftragte man wieder einmal den Regensburger ACR, dessen gute Organisation inzwischen im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz einen hohen Stellenwert einnahm. Die ersten Plätze in der Solo- und Duo-Kunststufe je mit dem Prädikat „hervorragend“ konnten die Regensburger selbst erringen.

Mit beschwingten Weisen startete der ACR im April 1988 im Neuhaus-Saal eine neue Konzertvariante, ein „Frühjahrskonzert“. Die allseits große Zustimmung bei den Besuchern über diese Konzertart und der positive Niederschlag in der Presse gaben schließlich den Ausschlag dafür, von nun an im jährlichen Wechsel mit dem Maitanz, dieses Konzert stattfinden zu lassen.

Klicken für große Ansicht!

<< Das Club-Orchester beim Frühjahrskonzert im Neuhaus-Saal – Leitung: Lydia Jaggo


Fester Bestandteil der Regensburger Musikszene sind nun das Herbst- und Frühjahrs-Konzert / Maitanz und das Nikolaus-Konzert.

Erfolgreich gestaltete man die Teilnahme an der Bayerischen Akkordeon Orchester Meisterschaft in Landshut mit zwei Vizemeistertiteln und dem Prädikat „hervorragend“. Beim Tag der Harmonika in Landau errang man 4x den zweiten und 3x den dritten Platz.

Das belgische Akkordeon Orchester „Cosy“ aus Antwerpen weilte auf Einladung des ACR zum zweiten Male in Regensburg und bestritt zusammen mit den vier clubeigenen Orchestern des ACR das Herbstkonzert im Neuhaus-Saal.

Im Jahre 1989 konzertierten die Orchester neben den Traditionskonzerten noch bei den Regensburger Sportwochen und der Oberpfalzwoche im Donau Einkaufs Zentrum (DEZ).

In Tittling im Bayerischen Wald erspielten sich im Duo- und Solowettbewerb beim Tag der Harmonika die Spieler des ACR 5 x den ersten, 4 x den zweiten und 1 x den dritten Platz.

Acht öffentliche Auftritte hatte der ACR im Jahre 1990. Dabei ragte der Bayerische Vizemeistertitel des Junioren-Orchesters unter der Leitung von Lydia Jaggo beim Landeswettbewerb in Germering heraus. Beim alljährlich stattfindenden Tag der Harmonika, diesmal in Kellberg, gab es 2 x den ersten, 2 x den zweiten und 4 x den dritten Platz.

Sein 40-jähriges Bestehen feierte der ACR im Jahre 1991. Zu Beginn des Jubiläumsjahres fuhr man zu einem erneuten Gegenbesuch nach Belgien und konzertierte in der Stadthalle von Kapellen. Öffentliche Auftritte im Stadtbereich von Regensburg und in Neutraubling waren über das ganze Jahr über verteilt. Aus Anlass des ACR Jubiläums war der Tag der Harmonika zum inzwischen 6. Male nach Regensburg vergeben worden und das Schulzentrum Königswiesen glich an diesem Tage einem Tollhaus. Annähernd 480 Spieler aus dem DHV-Bereich Niederbayern/Oberpfalz wetteiferten um die begehrten Pokale und Platzierungen. 5 x Erster, 2 x Zweiter und 4 x dritter Platz war die ansehnliche Ausbeute des ACR.

Klicken für große Ansicht!
<< Die erfolgreichen Spieler nach dem
Tag der Harmonika in Regensburg
 

top